Pfannenstiel - mein Hausberg

Montag, 17. Mai 2021

Pfannenstiel

Wanderung auf den Pfannenstiel, meinen Hausberg

Wir wandern vom Zürichsee über den Pfannenstiel nach Esslingen, wo wir uns einen Apero auf meiner Terrasse gönnen

  • Vom Bahnhof Küsnacht gelangen wir innert kürzester Zeit zum Dorfbach. Zuerst wandern wir durch das Küsnachter Tobel, vorbei am Alexander Stein, einer der grössten Findlinge im Tobel. Weiter geht es, immer stetig steigend, bis zum Drachenloch. Gemäss einer Sage soll hier tatsächlich ein Drache gelebt haben.

    Wir überqueren einige Male den Bach über Brücken und gelangen so immer näher zu unserem heutigen Gipfelziel. Nach dem Verlassen des Tobels wird es flacher, auf Waldwegen wandern wir zum Aussichtsturm auf dem Pfannenstiel. Bei schönem Wetter sieht man bis zum Säntis, dem Clariden und Tödi. Von hier steigen wir direkt ab nach Esslingen, wo uns ein erfrischendes Getränk erwartet.

  • Treffpunkt am Montag, 17. Mai 2021
    Wir treffen uns um 10:05 Uhr in Küsnacht ZH beim Parkplatz beim Bahnhof. Dieser ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung von Zürich her kommend. Mögliche Zugverbindung ab Zürich HB ist die S16 um 09:45 Uhr (Ankunft um 09:57 Uhr) 

    Voraussichtliche Ankunft
    Wir werden etwa um etwa 15:00 Uhr in Esslingen sein. Ab dem Bahnhof Esslingen hat es vier Verbindungen pro Stunde nach Zürich und Uster.

Weitere Touren

  • Greina

    Private Wanderungen

    Ist deine Wunschtour nicht dabei?

  • Vereinapass

    ASVZ Wanderungen

    Hier findest Du alle Wanderungen, welche ich für den ASVZ (Akademischer Sportverband Zürich) durchführe.

  • Sac Uto

    SAC Uto Angebote

    Hier findest Du alle Angebote, welche ich für den SAC Uto durchführe.

  • 200914 Höhenweg Saas-Fee-Saastal-1

    Wandertage im Saastal – September

    Vier Tage wandern im Saastal im Banne der 4000er, zurückgehenden Gletschern und schönen Nadelwälder. Mit Hotelkomfort und leichtem Tagesrucksack.

  • Natur-2

    Montagswanderungen

    Montagswandern Zürich Oberland und Kanton Zürich

  • Pfannenstiel

    Wanderung auf den Pfannenstiel

    Wir wandern vom Zürichsee über den Pfannenstiel nach Esslingen, wo wir uns einen Apero auf meiner Terrasse gönnen.

  • Alpstein

    Alpsteindurchquerung

    Von Wildhaus wandern wir über den Zwinglipass zum romantischen Fählensee. Am zweiten Tag gelangen wir über den Rosteinpass und Lisengrat  den höchsten Gipfel im Alpstein, dem Säntis.

  • Schauenberg

    Wanderung auf den Schauenberg

    Auf dem Weg von Elgg über den Schauenberg nach Kollbrunn erwarten uns viele Sehenswürdigkeiten – lass dich überraschen.

  • Greina-5

    Greinadurchquerung mit Yoga

    Wir erleben die Natur und lassen sie auf uns wirken. Staunen über die Flora und Fauna und die Wege des Wassers. Zwischendurch unterbrechen wir unsere Wanderung und geniessen die Ruhe der Natur kombiniert mit Elementen aus der Yoga-Lehre.